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FIT FOR FUN UND NISSAN JUKE RUN

Fit durch den Herbst und Winter! Mit diesem Motto rufen Nissan und das FIT FOR FUN Magazin zum Nissan Juke Run auf! Ziel dieser Kampagne ist es, Läufer und die, die es vielleicht werden wollen auch während der dunklen und kalten Jahreszeit zu motivieren. Genau jetzt, wo es einem schwer fällt, frühs oder abends nach der Schule, Arbeit oder Uni die Laufschuhe zu binden, gilt es sich gegenseitig anzufeuern!

DIE KAMPAGNE

Über einen Zeitraum von zwei Monaten (12. Januar bis 12. März 2017) wird sich in einer öffentlichen Facebook-Gruppe gegenseitig gepusht, ausgetauscht und Fotos vom Laufen hochgeladen.
Die kreativsten Fotos werden während dieser Zeit regelmäßig auf www.fitforfun.de/nissanjukerun geteilt. Neben mir nehmen auch Lou (@fit_trio) und Jan (@jan_koerbeeer) aktiv an der Kampagne teil. Wir begleiten euch während der gesamten Aktion. Selbstverständlich gibt es auch etwas zu gewinnen!

DIE ANMELDUNG

Weil gemeinsam laufen noch mehr Spaß macht, suchst du dir einen Laufpartner deiner Wahl, mit dem du an der Kamapagne teilnehmen möchtest. Ihr müsst nicht aus der gleichen Stadt kommen und seid deshalb super flexibel. Meldet euch HIER als Zweier-Team für den Nissan Juke Run an. Nach der Anmeldung bekommt ihr die Einladung für die Facebook-Gruppe zu geschickt.

Ab dem 12. Januar heißt es dann mit Spaß und Freude bis zum 12. März Kilometer sammeln. Ladet während des Zeitraum eure Lauf-Ergebnisse (z.B. in Form von Screenshots) in die Facebook-Gruppe hoch. Gerne könnt ihr zusätzlich eure Ergebnisse bei Instagram posten. Verwendet dazu gerne die Hashtags #jukerunund #fitforfunaktiv. Jedes Team, was in Summe mindestens 500 Kilometer gelaufen ist, nimmt automatisch an der Verlosung zum Hauptgewinn teil. Wichtig: Maßgeblich für die Verlosung sind die gesammelten Kilometer in der Facebook-Gruppe entscheidend.

DER HAUPTGEWINN

Für die ganz fleißigen Teams besteht die Chance auf den Hauptgewinn: einen NISSAN JUKE FIT FOR FUN ! Der brandneue NISSAN JUKE FIT FOR FUN hat einen Gesamtwert von 22.707 €. Neben seinen 115 PS ist das  Nissan Dynamic Control System, sowie die hohe Ladekapazität nur einige Ausstattungshighlights.

Der Hauptgewinn dient als zusätzlicher Ansporn und als kleine Motivation, im Fokus der Kampagne steht der Spaß und die Freude am Laufen. Neben dem Hauptgewinn gibt es während dieser Zeit in regelmäßigen Abständen immer wieder kleine Preise zu gewinnen.

ICH KOMME IN DEINE STADT

Im Rahmen dieser Kampagne gibt es eine besondere Variante von #WERUNFRANKFURT, ein #WERUN…? Und zwar möchte ich am 28.01.17 in DEINE Stadt kommen und gemeinsam mit dir und deinen Freunden laufen, mich mit euch unterhalten, Fotos machen und einen Tag lang Spaß haben. Genauso, wie wir es jeden Mittwoch in Frankfurt machen.

Die Stadt mit den meisten Stimmen gewinnt! Unter dem folgenden Link habt ihr bis zum 15.12.16 Zeit für eure Stadt zu voten. Laufen macht nicht nur Spaß, laufen verbindet auch!

Link zur Abstimmung: http://doodle.com/poll/m957z55rp6t2zbn7

Kampagnen wie diese helfen mir persönlich meine Motivation stets oben zu halten. Und um nach Weihnachten und dem Jahreswechsel motviert zu starten, ist dies doch eine tolle Gelegenheit, oder?

Also, nicht lange zögern! Melde dich noch heute mit deinem Laufpartner für den Nissan Juke Run HIER Ich freue mich schon mega auf diese Kampagne!

Die Kampagne findet in Zusammenarbeit mit Nissan und FIT FOR FUN statt.

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Im Hintergrund zu sehen: NISSAN JUKE N-VISION

PERSÖNLICHE BESTZEIT IN BARCELONA!

Neue persönliche Bestzeit auf 21,095 km! Das ich mich aktuell in einer guten, körperlichen Verfassung befinde, war mir durchaus bewusst. Das aber am Ende eine Zeit unter 01:30:00 herausspringen würde, hätte ich nicht geglaubt.

An die Startlinie ging ich mit dem Vorsatz meine bisherige Halbmarathon Bestzeit von 01:34:29 (März 2016) zu überbieten bzw. zu verbessern.

Aber an diesem Tag passte es einfach. Ich kam gut ins Rennen, wurde auf den ersten Kilometern von Maren begleitet und zum Schluss überquerte ich gemeinsam mit Crew-Runner Janik nach genau 01:29:00 die Ziellinie.

In den folgenden Absätzen versuche ich euch ein paar Einblicke aus meinem Training, meiner Motivation und meiner Ernährung wiederzugeben:

MOTIVATION

Laufen ist meine Leidenschaft. Aber auch wenn der Spaß stets im Vordergrund steht, kann ich nicht abstreiten, dass mir Verbesserungen unter gesunden Umständen ebenso Freude bereiten. Dass ich im September beim Berlin Marathon nicht das abrufen konnte, was ich eigentlich wollte, ärgerte mich.

Mit dieser Motivation – aus den eigenen „Fehlern“ zu lernen – standen Ende 2017 bereits die Laufevents in Barcelona (Februar), Los Angeles (März), Berlin (April) und Hamburg (April) fest. Barcelona (Halbmarathon) und Hamburg (Marathon) sollten die „Main-Events“ darstellen.

Mein „Motivations-Anker“ für die nächsten Wochen sollte sein, das bestmögliche Ergebnis in Barcelona und Hamburg herauszuholen. Das bestmögliche Ergebnisse unter den mir möglichen Umständen.

ERNÄHRUNG

Die zuvor genannte Motivation unterstützt mich dabei, an meiner Ernährung zu arbeiten. Bereits Anfang Dezember naschte ich das letzte Mal Weihnachtsplätzchen. Ab dem Zeitpunkt war mein Ziel, auf die – für mich persönlich – unnötige Nascherei zu verzichten. Ich liebe Süßigkeiten. Ich liebe Schokolade und ich liebe Eis. Aber mein persönliches Problem ist immer, dass ich mich nicht beherrschen kann und es bei mir total sinnlos eskaliert. Vielleicht kennt ihr das auch?

Erstaunlicherweise komme ich bis zum heutigen Tag gut ohne Süßigkeiten zurecht. Für mich funktioniert es super mit Pepsi Max als Alternative. Coke Zero vertrage ich wiederum nicht so gut. Ich bin mir bewusst, ohne selbst stundenlang recherchiert zu haben, dass Pepsi oder andere „Zero Sugar“ Getränke diverse Nachteile haben.

Bei Restaurant-Besuchen, wie zum Beispiel bei einem bekannten Pasta-Schnellrestaurant, verzichte ich zwar nicht auf die Extra-Portion Nudeln, aber auf den Käse am Ende.

Morgens nach dem Aufstehen gibt es Kaffee und 0,5-0,8 Liter Wasser mit Himalaya-Salz, Saft einer frischen Zitrone und Apfelessig. Dieser Power-Drink soll u.A. den Stoffwechsel ankurbeln. Diesen tollen Ratschlag bekam ich von Coach Seyit.

Meine erste richtige feste Mahlzeit gibt es zur Mittagszeit. Ich versuche mich größtenteils nach dem Intermittent Fasting – Modell zu ernähren.

Ob und welches der oben genannten Dingen letztendlich hilft oder nicht, kann ich wissenschaftlich nicht belegen. Aber unter dem Strich habe ich meine Heißhunger-Attacken im Griff und in Kombination mit viel Bewegung konnte ich seit Anfang des Jahres mein Gewicht bis zum heutigen Tag um 4 bis 6 Kilo reduzieren.

TRAINING

Ein spezifischen Trainingsplan verfolge ich für die Lauf-Events zurzeit nicht wirklich. Ich versuche mein wöchentliches Training ausbalanciert zu gestalten und natürlich entsprechende Lauf-Kilometer zu sammeln. Spinning- und Schwimm-Einheiten gehören genauso dazu, wie das Kraft-, Stabilität- und Lauftraining.
Zusätzlich ergänze ich die Laufeinheiten mit verschiedenen Varianten an Intervalle. Meine Intervalle habe ich mit diesem Rechner „berechnet“.

Generell achte ich beim Training sehr auf mein Körpergefühl. Signalisiert mir der Körper, dass eine Übung oder ein Workout nicht gut wäre, lasse ich es aus und pausiere. Ansonsten komme ich derzeit auf 5-6 Trainingstage pro Woche.

REGENERATION

Um meine Regeneration zu unterstützen gehe ich regelmäßig zur Massage und in die Sauna. Unter der Woche schlafe ich zwischen 5-6 Stunden und am Wochenende können es auch mal 7 Stunden sein. Mit dieser Balance komme ich derzeit gut zurecht.

Ich hoffe, ich konnte einen groben Einblick ein meinen „Fitness-Lifestyle“ geben. Bitte immer im Hinterkopf haben, das bestimmte Maßnahmen bei mir helfen können, aber nicht zwingend bei anderen. Ich bin auch kein ausgebildeter Trainer. Alles was ich mache, würde ich unter das Stichtwort „Selbststudium“ einordnen. Hinterfragt für euch bitte stets alles und schaut was für eure Umständen passen könnte.

Wenn ihr Fragen habt, stellt diese gerne in den Kommentaren. Abschließend möchte ich euch mit auf dem Weg geben, dass Bestzeiten oder Sport nicht alles ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sehr selten alle Bereiche im Leben gleichzeitig gleich gut abdecken.

LEBENSFREUDE – WAS SIND DEINE WÜNSCHE?

Anzeige – Dieser Artikel ist im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Sparda-Bank Hessen eG entstanden.

Wie oft haben wir im Alltag Wünsche, Träume oder Ziele, die wir irgendwann erreichen möchten? Das kann die Teilnahme am New York Marathon sein, der gemeinsame Urlaub mit der Familie oder vielleicht das Wiedersehen eines alten Freundes, der ausgereist ist und inzwischen auf einem anderen Kontinent lebt. Leider verschwinden unsere Wünsche und Träume schneller, als sie kamen und es bleibt bei dem „Irgendwann einmal“.

Schnell sind sie verschwunden, weil wir sagen, dass dieser Wunsch unrealistisch, unerreichbar oder einfach viel zu teuer ist!

Aber geht uns so nicht ein Stück unserer Lebensfreude verloren?

Damit das nicht zwingend sein muss, gibt es von der Sparda-Bank Hessen die Aktion Lebensfreude powered bei Mein Giro fürs Leben!, bei der du 10.000 € für deine Lebenswünsche gewinnen kannst!

Hast du denn überhaupt schon einmal gezielt darüber nachgedacht, welche Wünsche du hast und für welche du dich entscheiden würdest, wenn du drei benennen müsstest? Jetzt ist die Gelegenheit. Auf der Aktionsseite findest du – sofern nötig – auch Hilfestellungen, wie du dich DEINEN Wünschen annäherst und sie herausfindest.

Besuch des Sparda-Lebensfreude-Aktionsstand in Wiesbaden

Also, mache bei der Aktion Lebensfreude powered bei Mein Giro fürs Leben! mit und verrate bis zum 15. Juli 2018, wofür du dir mit 10.000 Euro gerne Zeit nehmen würdest!

Alle weiteren Informationen werden im Detail auf der Aktionsseite noch einmal erläutern.

Das Coole ist, ich habe die große Ehre und bin ein Teil der Jury. Deshalb bin ich schon jetzt total neugierig, welche tollen Wünsche eingereicht werden! Zusammen werden wir alle Wünsche genau unter die Lupe und einen glücklichen Gewinner auswählen, dessen Wünsche schon im Sommer/Herbst 2018 in Erfüllung gehen.

Mein persönlicher Tipp: Erzähl doch auch gerne deinen Freunden und Bekannten von dieser Aktion. Das Mitmachen kostet nichts und für die Teilnahme benötigt man  lediglich einen Wohnsitz in Hessen, warum also nicht das „Glück“ mit anderen teilen?

ZWEI SPOTS, EINE STADT UND EIN GANZ BESONDERES EVENT – LEICHTATHLETIK EM

Anzeige – Montag, 06.08.2018 endlich ist es soweit die Leichtathletik Europameisterschaft in Berlin hat begonnen. Auch wenn die meisten Wettkämpfe im Berliner Olympia Stadion stattfinden werden, ist das nicht der einzige Austragungsort der Europameisterschaft.

Die Veranstalter haben es geschaffen, einen ungewöhnlichen, aber sehr interessanten zweiten Austragungsort am Breitscheidplatz zu errichten. 

Zwischen dem  Zoo-Palast, der Gedächtniskirche und dem Bikini-Haus wurde ein temporäres Sportstadion mit 3000 Sitzplätzen und zwei Bühnen aufgebaut. Und die Kulisse beeindruckt sehr. Das Mini-Stadion mit seinem Umfeld nennt sich „Europäische Meile“.

Das ein Teil des Wettbewerbs mitten in die Stadt verlegt wurde, gab es bei einer Europameisterschaft noch nicht

Zu der Europäischen Meile gehören auch die Zieleinläufe des Marathons und der Geher, die am Dienstag bzw. Samstag und Sonntag stattfinden. Diese Zieleinläufe werden  für jeden Athleten aufgrund der besonderen Kulisse besonderes sein, ganz gleich welche Ziel-Zeit angestrebt wird.

Am Montagabend fand die Qualifikation im Kugelstoßen statt, neben diese und neben den Zieleinläufen der Marathon-Läufer und Geher haben die Zuschauer auf der Europäischen Meile aber auch viele weitere Möglichkeiten sich näher mit dem Sport zu beschäftigen.

Rund um dem Breitscheidplatz gibt es viele Möglichkeiten, Sportarten aus der Leichtathletik selbst direkt einmal auszuprobieren. Spielerisch können die Zuschauer zum Beispiel aktiv bei Lauf-, Sprung oder Werf-Wettbewerben teilnehmen und so sich ein wenig wie die Profi-Athleten fühlen.

Aber auch an nachhaltigen Informationen mangelt es nicht. So können sich die Besucher an jedem der sieben Wettkampftage beim DLV-Mitmachzelt über verschiedene Alltags-Themen informieren. Ausgebildete Experten halten Vorträge über Themen wie „Sitzen“ (Montag), „Stress“ (Dienstag), Kraft (Mittwoch), Ernährung (Donnerstag) oder Laufen (Sonntag).

Und wenn zwischen dem ganzen Ausprobieren und Informieren der Hunger kommt, gibt es ausreichend Möglichkeiten seinen Hunger oder Durst zu stillen. Dies kann man dann auch beim gleichzeitigen Public Viewing erledigen. Denn auf zwei großen Leinwänden haben die Zuschauer die Gelegenheit, alle Wettkämpfe, die im Olympiastadion stattfinden, sich anzuschauen.

Wer beim Besucht der Europäischen Meile spontan Lust bekommen hat, Live im Olympiastadion dabei zu sein, kann sich natürlich vor Ort entsprechend für Tickets informieren und am Merchandising-Stand noch vernünftig ausstatten.

Unter dem Strich kann man sagen, dass es den Veranstaltern rund um die Leichtathletik Europameisterschaft gelungen ist, dieses besondere Ereignis noch näher an die Zuschauer heranzuholen und die Möglichkeit bieten, nah dabei zu sein, auch wenn man nicht live im Stadion zum Anfeuern dabei ist.

BERLIN CALLING: DOS AND DON’TS BEIM MARATHON

Am Sonntag heißt es für mich wieder 42,195 Kilometer in unserer Hauptstadt rennen! Es ist nicht mein erster Marathon und dennoch nehme ich die Vorbereitung auf den Wettkampf noch genauso ernst wie als blutiger Anfänger. Denn bei jedem Marathon muss die Grundlage stimmen, um das Beste aus dem Wettkampftag und auch aus sich selbst rauszuholen. Deswegen rufe ich mir gerne folgende To-Dos in Vorbereitung ins Gedächtnis, damit der nächste Wettkampf ein Wahnsinnserlebnis wird!

DIE DOS

+ STARTE DEINE MARATHONVORBEREITUNG 16 BIS 12 WOCHEN VOR DEM WETTKAMPFTAG

Mit Vorbereitung sind sowohl das körperliche als auch das mentale Training gemeint. Kaufe dir die richtigen Schuhe und das nötige Laufzubehör und stimme dich mit deiner ersten Trainingsrunde des Projekts Marathon ein. Erstelle dir einen Laufplan und freue dich auf die nächsten Monate!

+ HALTE DICH AN DEINEN SPIELPLAN

Du möchtest in einer bestimmten Zeit, die Strecke zurücklegen und im Ziel ankommen? Dann halte dich während des Wettkampfs an deine Pace. Nichts hält dich mehr von deiner Bestzeit ab als ein zu schneller Start. Lass dich nicht von der Masse mitziehen, sondern bleib in deinem Tempo. Spätestens ein paar Kilometer weiter wirst du all die Läufer wieder einholen, die sich am Anfang überschätzt und ein zu schnelles Tempo vorgegeben haben.

Wenn du eine bestimmte Zeitmarke als Ziel hast, dann halte nach offiziellen Pacemakern Ausschau. Informiere dich am besten ein paar Tage vor dem Wettkampf auf der offiziellen Homepage des Veranstalters, ob Pacemaker vor Ort sind und woran du sie am besten erkennst.

+ POSITIVES DENKEN

Dein Mindset entscheidet nicht zuletzt darüber, ob du es ins Ziel schaffst oder deine Bestzeit hinlegst. Denk an all die harten Trainingstage, die du absolviert hast. Fokussiere dich auf dein Ziel. Du hast intensiv trainiert für diesen Tag. Du wirst das schaffen! Hab Spaß!

Wenn du großen Respekt vor deinem ersten Marathon hast, dann hol dir einen erfahrenen Laufpartner an deine Seite. Er kann dich motivieren, wenn du kurz davor bist aufzugeben oder dein persönlicher Pacemaker sein. Alle Frankfurter unter euch sind herzlich eingeladen in Vorbereitung auf einen Wettkampf oder für eine gemütliche Runde bei unserem Lauftreff WERUNFRANKFURT mitzumachen.

+ PRÄPARIERE DICH

Stell sicher, dass du nicht nur genug trainiert hast und mental bereit bist für den Marathon, sondern klebe deine Brustwarzen ab und schmiere alle Stellen ein, die scheuern könnten. So beugst du kleine Hautverletzungen vor, die während des Rennens und die Zeit danach ziemlich schmerzhaft sein können. Tapes können auch eine gute Hilfe sein, um deinen Körper während des Rennes an bestimmten Stellen optimal zu unterstützen.

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DIE DON‘TS

–  VERGISS DEINE LONGRUNS NICHT

Um den Marathon gut zu absolvieren, solltest du im Vorfeld lange Läufe trainieren. Mit einem langen Lauf meine ich alles über 16 Kilometer. Es wird Tage geben, da wirst du keine Lust auf sie haben und sie dennoch durchziehen. Denn du hast ein Ziel vor den Augen und das lautet: MARATHON.

Im Training solltest du zumindest die 30-Kilometer-Marke einmal geknackt haben, um gut vorbereitet zu sein. Während der langen Läufe kannst du deine Hydration und Ernährung trainieren.

–  PROBIERE KURZFRISTIG NICHTS NEUES AUS

Suche dir am besten zwei Wochen vor Marathonstart deine Laufkleidung aus, die du am Wettkampftag tragen möchtest. Es gibt nichts Nervigeres als scheuernde oder unpassende Kleidung. Die beste Wettkampfkleidung ist die, die du während des Trainings nicht bemerkst.

Ein absoluter Anfängerfehler: Ein paar Tage vor dem ersten großen Race neue Schuhe kaufen und sie keinen Meter einzulaufen! Du riskierst hier nicht nur, es gar nicht erst bis in die Ziellinie zu schaffen, sondern nimmst auch noch (teilweise langwierige) Verletzungen in Kauf.

Das gleiche gilt für neue Sportuhren: Nimm nichts mit zum Wettkampf, was du nicht vorher im Training ausprobiert hast. Im ungünstigen Fall lenkt dich die Sportuhr ab, weil sie noch nicht richtig eingestellt ist oder dich in anderer Weise stört.

–  ZU VIEL ALKOHOL, KAFFEE ODER WASSER

Klar, deine Wasserreserven solltest du ausreichend füllen, aber sorge dafür, dass dein Körper nicht zu viel Wasser aufnimmt. Trinkst du in den letzten Tagen vor dem Wettkampf zu viel, kann es sein, dass du dich total müde fühlst, da dein Körper das ganze Wasser verarbeiten muss.

Am Wettkampftag solltest du nicht zu viel trinken, denn dann wird dein Lauf durch ständige Toilettenpausen gestört. Nachschub während des Rennens bekommst du über die Verpflegungsstationen. Der Verzicht auf zu viel Kaffee und Alkohol in der letzten Woche vor dem Race ist ein No-Brainer.

–  STRESSE DICH AM TAG VOR DEM WETTKAMPF NICHT UNNÖTIG

Mache nur Dinge, die dir gut tun. Hole deine Startunterlagen früh genug ab und schau gegebenenfalls schon einmal auf den Streckenplan. Ein kleiner Shakeout-Run hilft, deine Muskeln zu lockern und ein bisschen Energie freizusetzen. Vermeide anstrengende und zu intensive Trainings in der letzten Woche vor dem Marathon.

Habt eine gute Zeit beim Marathon! Wen von euch sehe ich am Sonntag in Berlin?

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